Packender Dreikampf begeistert Zuschauer auf dem Red Bull Ring

Ständige Führungswechsel, spektakuläre Überholmanöver und gute Stimmung auf den Tribünen: Der BMW M2 Cup hatte alle Zutaten für ein spannendes erstes Rennen auf dem Red Bull Ring beisammen. Am Ende triumphierte Maxime Oosten (#54) im Dreikampf um die Spitze und siegte knapp vor Lorenz Stegmann (#99) und Tabellenführer Fabian Kreim (#43). Damit verkürzte der Niederländer seinen Rückstand auf die Meisterschaftsspitze.

„Dieses Rennen hat richtig viel Spaß gemacht“, resümierte Oosten nach dem neunten Saisonlauf. „Ich hatte keine Sekunde Zeit, durchzuatmen. Die Kämpfe waren richtig gut und vor allem waren sie fair. So muss Racing sein!“

Zu Beginn hatte noch Pole-Setter Kreim die Nase vorn. Mit einem starken Start verteidigte er seine Führung, doch Oosten setzte nur kurze Zeit später nach und schnappte sich nach Kurve zwei den Platz an der Spitze. Was folgte, waren ständige Führungswechsel bis zum Fallen der Zielflagge. Stegmann schaute sich dieses Duell lange Zeit an, nutzte in Runde 14 dann aber die Chance und ging an Kreim vorbei.

„Ich habe mich anfangs etwas zurückgehalten und die beiden erstmal fahren lassen. Als ich dann aber die Chance hatte, an Kreim vorbeizugehen, habe ich diese natürlich genutzt. Für mich war das Rennen wirklich super und ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat“, so Stegmann, der sich als Zweiter auch den Sieg in der Rookie-Wertung sicherte.

Für ähnlich große Begeisterung sorgte Gaststarter Senna van Soelen (#24). Der Niederländer erkämpfte sich bei seinem Debüt im BMW M2 Cup den starken fünften Platz. Nach zahlreichen Duellen musste er am Ende nur Tom Nittel (#7) als Vierten ziehen lassen. Dahinter überquerten Bart Horsten (#50) und Alesia Kreutzpointner (#15) die Ziellinie auf den Positionen sechs und sieben. Die 23-Jährige zeigte über den Verlauf hinweg eine kämpferische Leistung im BMW M2 CS Racing und wurde am Ende mit ihrer besten Saisonplatzierung belohnt.

Bei Jarno D’Hauw hingegen war die anfängliche gute Laune schnell verflogen. Der Belgier verlor am Start zunächst einige Positionen, holte sich diese im Rennen aber Schritt für Schritt wieder zurück. Auf Rang vier liegend musste er dann aufgrund von Tracklimit-Verstößen aber eine Durchfahrtsstrafe antreten. Damit fiel der BMW-Pilot ans Ende des Klassements zurück.

Weiter geht es für die Pilotinnen und Piloten am Sonntag, den 25. September, um 10:45 Uhr. Dann steht der insgesamt zehnte Lauf der Saison im österreichischen Spielberg auf dem Programm. Der Livestream auf dem Youtube-Kanal von BMW M startet bereits um 10:35 Uhr mit der Vorberichterstattung.

Fabian Kreim | 3. Platz, Rennen 1

„Das war definitiv das härteste Rennen meines Lebens. Trotzdem war es ein richtig guter und vor allem fairer Fight. Am Ende habe ich leider Zeit verloren und musste etwas abreißen lassen. Der Hinterreifen hat mir zu schaffen gemacht. Dennoch waren das wichtige Punkte für die Meisterschaft.“

Alesia Kreutzpointner | 7. Platz, Rennen 1

„Ich hatte ein ziemlich gutes Rennen. Meine Pace war richtig gut und ich habe keine Fehler gemacht. Am Start konnte ich vier Positionen gutmachen. Den vierten Platz wollte ich dann natürlich nach Hause fahren, gegen Ende des Laufes hatte ich aber mit einem hohen Reifendruck zu kämpfen. Ich hatte eigentlich auf eine Safety-Car-Phase gehofft, in der der Reifendruck wieder runter geht. Die kam aber nicht. Dementsprechend musste ich schauen, dass ich das Auto auf der Strecke halte. Drei Positionen habe ich dadurch verloren, bin aber trotzdem zufrieden mit dem Resultat.“

DTM022 040610381703644LS LS 1536x1024 2

Auch Goodyear und die BTR Transportlogistik GmbH bleiben der Meisterschaft 2022 treu. Wie im Vorjahr rüstet der Reifenhersteller die BMW M2 CS Racing exklusiv mit Rennreifen aus – und bringt damit seine jahrelange Erfahrung im Motorsport ein. In Sachen Logistik vertraut der Cup weiterhin auf die BTR-Experten mit Bruno Boes und seinem Team, das den Herausforderungen des Rennsports in Sachen Event-Logistik bestmöglich gewachsen ist.

„Als Rahmenserie der DTM bietet der Cup auch in diesem Jahr wieder eine starke Vermarktungsplattform für Fahrer und Partner. Dort sind auch die Trophy- und GT3-Teams vertreten – das unterstreicht auch die große Bedeutung der Meisterschaft für BMW M“, erklärt Franciscus van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH.

Dabei ist 2022 eine besondere Saison für den bayrischen Hersteller: Er feiert 50 Jahre BMW M. Um diesen Meilenstein zu würdigen, findet das Jubiläum auch auf den BMW M2 CS Racing des Markenpokals seinen Platz. „Teil der reichen Historie von BMW M zu sein, macht uns natürlich sehr stolz“, erklärt Michaelis. „Für uns war schnell klar, dies in der Saison entsprechend zu feiern. Umso mehr freuen wir uns nun auf den Auftakt und das anschließende Heimspiel von BMW am Norisring.“

Auch am legendären Nürburgring sind die BMW M2 CS Racing des Cups wieder vertreten – und das nicht nur im Rahmenprogramm der DTM. Im Vorfeld des 24-Stunden-Rennens Ende Mai werden die Boliden beim „BMW M Race of Legends“ auf dem Grand-Prix-Kurs von BMW-Rennsportlegenden pilotiert.

„Wir freuen uns sehr, auf weitere, starke Marken setzen zu können“, so Cup-Leiter Jörg Michaelis. „Es ist ein besonderes Aushängeschild des Cups, dass Unternehmen ein komplettes Fahrzeug in ihrem Corporate Design branden können. Damit wird nicht nur das Starterfeld belebt, auch unser Netzwerk im Markenpokal profitiert von den namhaften Partnern. Dazu kommt die starke Plattform, die die DTM bietet. Das Interesse am Cup ist entsprechend groß und wir freuen uns, in Kürze noch weitere Partner zu präsentieren.“

Randstad war bereits in der Debütsaison 2021 Partner des BMW M2 Cup. Im komplett schwarzen Look mit farbigen Akzenten war der BMW M2 CS Racing ein echter Hingucker auf der Strecke. 2022 ist erneut ein Bolide im Design des Personaldienstleisters unterwegs. Auch Endless verlängert die Zusammenarbeit im Markenpokal und ist auf einem Fahrzeug vertreten. Neu zur Meisterschaft stößt Boge. In den Farben des Herstellers von Industrie-Kompressoren und Druckluftsystemen wird ein weiterer BMW M2 CS Racing am Start stehen. Zudem auf allen Fahrzeugen vertreten ist, wie im Vorjahr, Serienpartner und Fahrwerksspezialist H&R mit seinem Logo.

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com